"Trommel-Joe" - Das Drumical

Wie ist es eigentlich in einem Orchester mit über 300 Musikerinnen und Musikern zu spielen?  

Diese unvergessliche Erfahrung konnten die Kinder der Philipp-Dieffenbach-Schule (PDS) an zwei Tagen des von Claus Krogmann konzipierten Trommelfestes machen. Alles drehte sich dabei um die Geschichte von Trommel-Joe, der im Dschungel wohnt, mit den Tieren zusammen Musik macht und viel Spanndes erlebt.  

"Aber der Trommel-Joe, das bist ja du!" - so mutmaßen die Kinder der PDS regelmäßig, wenn Krogmann Geschichten des ausgewanderten Musikers im Unterricht erzählt und dazu trommelt oder trommeln lässt. Umso größer war die Überaschung, als Trommel-Joe dann unverhofft zur Präsentation seiner eigenen Geschichte in der Friedberger Seebachhalle erschien, um mit den Kindern ein paar Rhythmen auszutauschen und dann weiterzuziehen.  

Nach diesem  gelungenen Auftakt, ging es dann los und die Schülerinnen und Schüler begleiteten die von Krogmann  vorgetragene Geschichte des Trommel-Joe mit verbalen Reaktionen, furiosen Einwürfen und Mini-Arrangements. Die Arrangements wurden am Tag zuvor mit 7 grundschulerfahrenen Kooperationslehrer:innen der Musikschule Friedberg erarbeitet. Das von dem Musikschulleiter Bert Jonas und Krogmann zusammengestellte Team wurde dabei pädagogisch von den Klassenlehrer:innen der PDS unterstützt. Die Vorbereitungen für das Schulprojekt hatten bereits vor einigen Wochen begonnen: Immer wieder dröhnten heiße Rhythmen aus dem Musiksaal; im Deutschunterricht wurden lustige Tierreime auswendig gelernt und in der Kunststunde bastellten die Kinder mit viel Hingabe ihre kreativen Tiermasken, die dem Publikum schließlich einen Extraapplaus in der Aufführung entlocken konnten.  

Unterstützt wurde die PDS außerdem von Pädagoginnen, Schulerinnen und Schülern der benachbarten Johann-Peter-Schäfer-Schule. Das Unterrichtsmotto "Zusammen können wir mehr erreichen" wurde auf eindruckvolle Weise spürbar, als der ganze Saal bebte und sich mit 13 gleichzeitig trommelnden, klatschenden, rappenden und spielenden Klassen ein musiklisches Feuerwerk entfachte.  

Interesse geweckt? Gerne kommen wir auch an Ihre Schule und organisieren ein Trommelfest, das sie nie vergessen werden!  

Kontakt: www.musikschule-friedberg.de / www.clauskrogmann.info 


Beste Grüße 

Claus Krogmann

Kommentare
* Die E-Mail-Adresse wird nicht auf der Website veröffentlicht.